Digitalisierung – der Schlüssel für die Zukunft

Digitalisierung ist in aller Munde, doch was versteht man darunter? Grundsätzlich bedeutet Digitalisierung, analoge Werte in ein digitales Format zu bringen, also z.B. der Scan eines Dokumentes. Digitalisierung kann aber viel mehr, vor allem im Bereich der Prozessoptimierung!

Wie steigert ein Unternehmen seine Effizienz?

Jedes Unternehmen möchte seine Effizienz erhöhen und dabei Fehler möglichst vermeiden. Ein ideales Werkzeug dazu, ist die Digitalisierung von Prozessen. In der Regel werden die Abläufe gleichzeitig optimiert. Aufgrund der durch Software gesteuerten Aktivitäten sinkt zudem die Fehleranfälligkeit drastisch und Schnittstellen-Probleme gehören der Vergangenheit an.

Unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Abläufe handelt, eine Automatisierung macht fast immer Sinn. Insbesondere, wenn Vorgaben zwingend eingehalten werden müssen.

Ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Digitalisierungsprojekts ist es, ein durchdachtes und umfassendes Pflichtenheft zu erstellen. Schliesslich soll die individuell entwickelte Software aktuellen und auch kommenden Herausforderungen gerecht werden. Unsere Projektleiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in die Lage von Kunden und deren Mitarbeitenden versetzen und so optimale Lösungsvorschläge für deren Bedürfnisse entwickeln können. 

Unser Team aus gut ausgebildeten und kompetenten Software Entwicklern erstellt anhand des vom Kunden verabschiedeten Pflichtenhefts die neue Applikation. Wir entwickeln grundsätzlich nachhaltig, verwenden etablierte Technologien, dokumentieren den Code ausführlich und bleiben stets in Verbindung mit dem Kunden, der auch die Fortschritte in der Programmierung jederzeit verfolgen kann.

Nach Abschluss der Programmierarbeiten erfolgt in der Regel ein intensives Testing, entweder beim Kunden oder bei Armacom. 

Nach erfolgreichem Abschluss der Tests wird die neue Applikation beim Kunden installiert und den Mitarbeitern zur Verwendung übergeben. Auch diesen Prozess begleitet unser Team intensiv und unterstützt den Kunden und/oder dessen Mitarbeiter gerne.

  • Individuelle Beratung
  • Massgeschneiderte Lösungen
  • Weniger Fehleranfälligkeit durch Automatisierung
  • Effizienzsteigerung
  • Digitalisierte Prozesse sind meist von physischen Materialen (wie z.B. Dokumente, Faxgeräten, Ablagefächern, etc.) entkoppelt und somit standortunabhängig

Die Rückmeldungen aus diversen Projekten zeigen, dass Kunden und Ihre Mitarbeitenden die Arbeitserleichterungen schätzen. Nicht selten wird ein Projekt sukzessive erweitert, so dass Mitarbeitende mittelfristig lediglich ein einziges Dashboard für die diversen Prozesse benutzen können.