Starte deine Ausbildung bei der Armacom

Armacom bietet Lehr- und Schnupperlehrstellen für angehende Informatikerinnen und Informatiker mit der Fachrichtung Systemtechnik an. Wenn Du mehr über diese Fachrichtung wissen möchtest, dann besuche die Webseite der ICT Berufsbildung. Ob aktuell eine Lehrstelle oder Schnupperlehrstelle frei ist, findest Du unter unseren Stellenangeboten.

An welcher Ausbildung bist du interessiert?


Lehrstelle

Armacom ist seit 2010 Ausbildungsbetrieb und bietet jährlich eine Lehrstelle an. Bei der Ausbildung legen wir Wert darauf, dass Du ein solides Fachwissen aufbaust sowie wichtige Soft Skills entwickelst. Mit diesen Fähigkeiten bist Du nach der Lehrzeit bestens auf das Berufsleben vorbereitet.

Wir bilden folgende Informatikberufe aus:

  • Informatiker/in EFZ Systemtechnik

Auf der Webseite der ICT Berufsbildung findest Du weitere Informationen zu dieser Lehrstelle.

Während Deiner vierjährigen Ausbildungszeit durchläufst Du verschiedene Stationen in unserem Unternehmen:

  • 0.5 Jahr im System Administration
  • 1.5 Jahre im Service Desk
  • 1 Jahr im System Engineering
  • 1 Jahr thematische Vertiefung und IPA

Im letzten Lehrjahr kannst Du eine thematische Vertiefung wählen. Du wirst dieses Jahr dann im entsprechenden Team verbringen und Dich dort auf die individuelle praktische Arbeit (IPA) vorbereiten sowie diese unter Aufsicht des Fachverantwortlichen durchführen. 

Die einzelnen Stationen dauern jeweils mindestens ein halbes Jahr, damit Du ausgiebig Erfahrungen sammeln kannst. In jedem Team steht Dir ein Ausbildungsbetreuer zur Seite und während der gesamten Lehrzeit wirst Du von Andre, unserem Berufsbildner, begleitet. 

    • Als IT-Dienstleister können wir Dir durch unsere Kundenprojekte sowie unseren Tätigkeiten in den Bereichen Betrieb von Kundeninfrastrukturen und Produktentwicklung umfangreiche Einblicke in verschiedene Spezialgebiete, Technologien und Produkte geben
    • Du kannst Teil eines eingespielten, frischen und dynamischen Teams werden, welches durch die Passion für die IT verbunden ist 
    • Bei erfolgreichem Lehrabschluss und bei gegenseitigem Interesse, steht einer weiteren Beschäftigung nichts im Wege

    Wenn Du interessiert bist und mehr über eine Lehrstelle bei uns erfahren möchtest, dann schaue unter unserem Stellenangebot nach, ob eine Lehrstelle frei ist und bewerbe Dich!

    Sprechen uns Deine Bewerbungsunterlagen an, laden wir Dich zu einem ersten Gespräch ein. Verläuft dieses ebenfalls positiv, folgen drei Schnuppertage. In dieser Zeit können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und gemeinsam bewerten, ob der Einstieg in unserem Unternehmen das Richtige für Dich ist. 


    Schnupperlehrstelle

    Du hast grosses Interesse für die Informatik entwickelt und möchtest wissen, ob der Beruf zu Dir passt?

    Wir bieten Dir die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsinformation, bei uns in den Berufsalltag eines Informatikers hinein zu schnuppern. Denn für einen positiven Weg in die Zukunft und eine erfolgreiche Karriere, ist die richtige Berufswahl von enormer Bedeutung.

    Wir bieten Schnupperlehren für Lehrstellen mit folgender Fachrichtung an:

    • Informatiker/in EFZ Systemtechnik

    Wir bieten Schnupperlehren von bis zu drei Tagen an. Um einen ganzheitlichen Einblick in die Berufswelt des Informatikers zu erhalten, werden drei Tage empfohlen.

    In den drei Tagen durchläufst Du die folgenden drei Bereiche und Abteilungen:

    • Service Desk
    • System Administration
    • Engineering

    In allen drei Bereichen erfährst Du, welche Aufgaben die Teams und die einzelnen Mitarbeitenden besitzen und wie ein typischer Tag abläuft. Du darfst praktische Aufgaben durchführen und wirst bestmöglich in den Tagesablauf integriert.

    Du erhältst einen festen Ansprechpartner, der Dich die gesamte Schnupperlehre begleitet und jeden Abend ein Statusgespräch mit Dir führt. So kannst Du Fragen direkt klären. Weiter steht Dir in jeder Abteilung ein Ansprechpartner zur Seite, der Dich durch den Tag begleitet.

    Damit Deine Schnupperlehre erfolgreich wird, solltest Du Dich gut vorbereiten:

    • Informiere Dich über das Berufsbild einer Informatikerin / eines Informatikers sowie über die Lehre als Informatiker EFZ Systemtechnik
    • Informiere Dich für einen guten Start bei uns auch über unseren Betrieb – Du wirst ein paar Tage ein Teil davon sein

    Bitte bringe folgendes mit:

    • Etwas zum Mittagessen oder Geld zum Essen gehen/holen
    • Schreibblock und Stift
    • Schnupperlehrbeurteilungsbogen
    • Ggf. Fragebogen, welcher für die Schule ausgefüllt werden muss

    Am letzten Tag erhältst Du eine Schnupperlehrbeurteilung, welche wir entweder mit dem von Dir mitgebrachen Bewertungsbogen durchführen (diesen erhältst Du i.d.R. von der Schule, bitte mitbringen!) oder mit einem von uns ausgewählten Bewertungsbogen.

    Wir freuen uns sehr darüber, wenn Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern Interesse an der beruflichen Bildung Ihres Schülers oder Kindes zeigen. Daher führen wir auch gerne Lehrer- oder Elterngespräche in unseren Räumlichkeiten oder bei Bedarf telefonisch durch. 

    Wenn Du an einer Schnupperlehre bei uns interessiert bist, dann bewirb Dich!

    Bitte teile uns hierbei auch mit, wann oder in welchem Zeitraum Du die Schnupperlehre absolvieren möchtest, bzw. was Dir von deiner Schule vorgegeben wurde.

    Sprechen uns Deine Bewerbungsunterlagen an, prüfen wir, ob in dem von Dir angegebenen Zeitraum noch eine Schnupperlehrstelle frei ist und teilen Dir mit, ob Du die Schnupperlehre bei uns durchführen kannst. Anschliessend planen wir die drei Schnuppertage und senden Dir vorab dein persönliches Schnupperlehrprogramm mit allen dafür nötigen Informationen zu.